Handlungsfeld

Zivilgesellschaft

Ort

Neukölln

Teilnehmer*innen

Alteingesessene und Neuzugezogene

Projektzeitraum

Juni bis November 2016


Projektträger

Name:

Kulturlabor Trial & Error

Adresse:

Braunschweigerstr. 80
12055 Berlin

Tel:

E-Mail:

email@trail-error.org

Website:

www.trial-error.org

2016 Naturlabor - DIY für alle (2016)

Projektbeschreibung:

Über Do-it-Yourself zu den Themen gesunder/ umweltbewusster/ naturnaher Lebensstil wird die Begegnung und der Austausch von „Alteingesessenen“ und „Neuzugezogenen“ aus der Neuköllner Nachbarschaft aktiv gestaltet.

In insgesamt 16 unterschiedlichen Workshops steht das gemeinsame „Machen“ im Vordergrund – u.a. werden Pflege- und Haushaltsprodukte unter Anleitung gemeinsam selbst hergestellt. Mit dem Angebot werden Menschen angesprochen, die Alternativen zum konsumorientierten Lebensumfeld suchen aber auch mit wenig Geld etwas für die Selbstfürsorge tun wollen.

Die Workshops dienen als Medium der gesellschaftlichen Teilhabe, helfen sich zu begegnen und Vorurteile abzubauen. Inhaltliche Wünsche der Teilnehmer_innen werden aufgenommen und einbezogen. Zum Abschluss wird eine Broschüre mit 10 Rezepten zum selber machen erstellt.


Auswertung:

Die 16-teilige Workshopreihe fand von Juni bis Oktober, montagabends statt. Thematisch war die Spannbreite des Workshopangebots von Yoga, meditativem Malen, über Seifen und Naturkosmetik selber machen bis hin zu natürlichen Färbe- und Reinigungsmitteln sehr umfangreich. Die Workshops hatten Laborcharakter, so dass jede_r Teilnehmer_in seine Produkte am Ende mit nach Hause nehmen konnte. Nach dem „angeleiteten“ Teil des Abends, konnten sich die Teilnehmer_innen in lockerer Atmosphäre beim Experimentieren über deren Erfahrungen austauschen.

Die Workshops kamen sehr gut an, haben allerdings fast ausschließlich die Zielgruppe der Neuzugezogenen erreicht. Trotz intensiver Werbemaßnahmen und Kontaktierung verschiedener Multiplikator_innen konnte die Zielgruppe der Alteingesessenen kaum erreicht werden.

Mit dem Projekt Naturlabor konnte jedoch eine neue Gruppe an überwiegend neuzugezogenen, jungen Menschen in Neukölln akquiriert werden, die durch das Kennenlernen des KULTURLABORS auch Einblicke in weitere soziale Projekte in der Nachbarschaft bekommen konnte.

Zum Abschluss ist ein Rezepteblatt mit Projektbeschreibung erstellt worden.



Naturlabor Poster

naturlabor_poster_02.jpg
Naturlabor Poster
Naturlabor_DIY für alle.pdf